Hausauflösungen durch WH-Räumungen

Hausauflösungen von A bis Z

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Welche Alternativen haben Sie?

Die Gründe für eine Hausauflösung sind vielfältig. In den meisten Fällen muss eine Wohnung oder ein Haus entrümpelt und der Haushalt aufgelöst werden, wenn Senioren zum Beispiel in ein betreutes Wohnen umziehen oder jemand verstorben ist.

Für Angehörige ist eine Haushaltsauflösung nicht leicht, da in Bildern, dem Mobiliar, einzelnen Gegenständen und in jedem einzelnen Raum viele wertvolle Erinnerungen stecken. Aus diesem Grund können und wollen Angehörige die Auflösung des Haushalts oftmals nicht selbstständig durchführen. Hinzu kommt, dass Haushaltsauflösungen in der Regel unter Zeitdruck erfolgen müssen. Dass diese Umstände zu einer seelischen Belastung führen, kann sicherlich jeder gut nachvollziehen und ist auch für uns vollkommen verständlich.

Um eine Haushaltsauflösung vorzunehmen, gibt es aber nur zwei Wege: Entweder Sie kümmern sich selbst um alle anfallenden Dinge, oder Sie beauftragen ein Unternehmen wie WH-Räumungen, welches sich auf Hausauflösungen und Entrümpelungen spezialisiert hat. Wenn Sie einen Räumungsprofi mit der Haushaltsauflösung beauftragen, haben Sie den Vorteil, dass Sie alles aus einer Hand bekommen und nicht mehrere Firmen parallel beauftragen müssen. Wir von WH-Räumungen kümmern uns zum Beispiel um die Haus- oder Wohnungsauflösung, die Nachlassliquidation, Entrümpelung von Wohn- und Kellerräumen und Entsorgung von (Sperr-)Müll sowie die anschliessende Reinigung aller freigeräumten Flächen.

Wie läuft eine Haushaltsauflösung bzw. Entrümpelung ab?

Im ersten Schritt einer Haushaltsauflösung steht eine Besichtigung an. Wir schauen uns gemeinsam mit Ihnen die Räumlichkeiten an und klären ab, welche Gegenstände behalten, verkauft oder entsorgt werden sollen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, dass wir uns nach der Nachlassliquidation und der Entrümpelung auch um die Endreinigung aller Räume kümmern. Haben Sie sich für die jeweiligen gewünschten Dienstleistungen entschieden, erhalten Sie ein entsprechendes schriftliches Angebot von uns. Darin vermerkt ist auch der voraussichtliche zeitliche Aufwand. Je nach Grösse des Hauses oder der Wohnung sowie dazugehörige Keller- oder Abstellräume dauert eine Räumung zwischen einigen Stunden und mehreren Tagen. Sagt Ihnen unser Angebot zu, brauchen wir für die Haushaltsauflösung und Entrümpelung nur noch einen passenden Termin.

Gegenstände verwerten, entsorgen oder allenfalls verkaufen?

Bei einer Hausauflösung oder Nachlassräumung wird der gesamte Hausstand zuerst einmal gesichtet und überprüft. Dadurch können wir uns einen Überblick darüber verschaffen, was verwertet und was entsorgt werden kann. Möchten Sie Teile des Haushalts an andere Personen oder Organisationen verschenken oder sollen Gegenstände an einen anderen Haushalt überführt werden, markieren wir diese Gegenstände entsprechend. Alles an Hausrat, was noch verkauf- oder verwertbar ist,

  • Antiquitäten,
  • Sammlungen,
  • Gemälde,
  • Porzellan,
  • Gold- / Silberschmuck.

Je nachdem, was sich im Nachlass so alles findet, wird von uns nicht nur mit einer fairen und bestmöglichen Wertanrechnung bewertet, sondern auch gleich angekauft und mit unseren Dienstleistungen verrechnet. Das sorgt nicht nur für eine Kostenreduzierung, sondern kann in seltenen Fällen sogar dazu führen, dass wir noch Geld an Sie auszahlen.

Das Thema Nachhaltigkeit ist uns wichtig, weshalb wir grossen Wert darauflegen, dass jeder noch so kleine und unscheinbare Gegenstand in gute und wertschätzende Hände kommt. Aus diesem Grund spenden wir weiter verkäufliche Möbel, Elektrogeräte, Haushaltsgegenstände, Kleider etc. an soziale Einrichtungen und Brockenstuben. Dank unseres grossen Netzwerks zu ausgewählten Händlern, Sammlern, Gutachtern und Partnern in sozialen Einrichtungen können wir genau diesen Punkt sicherstellen.

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